decorative background image

Hersteller Piko

Baureihe 185

Allgemein

Allgemein

  • Favorit: Nein
  • Bezeichnung: 185
  • Art: Güterzuglok
  • Lagerort: Keller
  • Inventar Nr.: 631
  • Bewertung: 2/5

Wert

  • Zustand: Gut
  • Limitiert: Nein
  • Sonderedition: Nein
  • Originalverpackung vorh.: Ja

Modell

  • Fahrzeugnummer: 185 066-8
  • Epoche: V (1990-2006)
  • Nenngröße: H0
  • Spurweite: Spur H0
  • Farbe Gehäuse: verkehrsrot
  • Material: Rahmen Metall/Gehäuse Kunststoff

Hersteller

  • Hersteller: Piko
  • Artikelnr.: 57230

Status

Status

  • Status: im Besitz
  • Stückzahl: 1 Stk.

Gekauft

  • Kaufdatum: 02.04.2006
  • Kaufpreis (Stk.): 37,00 €
  • Gesamtkaufpreis: 37,00 €
  • Schätzwert (Stk.): 55,00 €
  • Gesamtschätzwert: 55,00 €
  • Wertsteigerung: 48,65 %

Weitere Informationen

  • Lok Archiv Nr.: 124

Modell

Merkmale

  • Beleuchtung: Glühlampe
  • AC-Teststrecke: ja
  • Farbe Fahrgestell: schwarzgrau RAL 7021
  • Spitzensignal: Dreilicht - fahrtrichtungsabhäning
  • Schlusslicht: nein

Weitere Merkmale (1)

  • Federpuffer: Nein
  • Gealtert: Nein
  • Innenbeleuchtung: Nein
  • Vorbildgetreu Lackierung: Ja
  • Vorbildgetreu Beschriftung: Ja

Weitere Merkmale (2)

  • Eingesetzte Fenster: Ja
  • Inneneinrichtung: Nein
  • Geräuschelektronik: Nein
  • Inkl. Dachstromabnehmer: Ja

Physikalische Eigenschaften

  • Länge: 221,0 mm

Technik (1)

  • Stromsystem: WS/AC
  • Achsen: AC-Achsen
  • Digitalsystem: DCC
  • El. Schnittstelle: Keine
  • Kupplung(en): Bügelkupplung
  • Kupplungsaufnahme: NEM

Technik (2)

  • Angetriebene Achsen: 4 Stk.
  • Anz. Haftreifen: 2 Stk.
  • Motor mit Schwungmasse: Nein
  • Direktsteuerung möglich: Nein
  • Oberleitungsbetrieb möglich: Nein

Vorbild

Merkmale

  • Hersteller: BOMBARDIER
  • Bahngesellschaft: Deutsche Bahn AG
  • Baureihe: Traxx
  • Anzahl hergestellt: 200
  • Herstellernummer: 33472
  • Baujahr von: 1.999
  • Baujahr bis: 2.005
  • Internet-Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Bom...

Physikalische Eigenschaften

  • Länge: 18,90 m
  • Breite: 2,98 m

Technik

  • Spurweite: Normalspur (1435 mm)
  • Achsfolge: Bo'Bo'
  • Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
  • Leistung: 5.600 kW
  • Anfahrzugkraft: 300 kN

Technik (Elektrolokomotive)

  • Stromart: Wechselstrom
  • Spannung: 1870 V
  • Frequenz: 15 kV 16,7 Hz ~ und 25 kV 50 Hz ~
  • Stromübertragung: Panto DSA 200
  • Anz. Motoren: 4 Stk.
  • Mehrsystemfahrzeug: Ja

Beschreibung Modell


Die Lok habe ich bei ebay gekauft. Sie war in einem schlechten Zustand und nicht fahrbereit. Ein Drehgetell musste geklebt werden. Die Pantos wurden grau gestrichen, und es wurden Radsätze mit bedruckten Radreifen und Haftreifen eingebaut.

Wartung/Reparatur/Umbauten:

2009-06-23: Abschmieren, 20 Min. Testfahrt (vor-und rückwärts je 10 Min.)
2010-06-27: 1 Haftreifen neu aufgezogen
2019-04-28: Testfahrt auf AC-Teststrecke, dabei 1 Haftreifen verloren und neu aufgezogen
2019-05-03: Piko Ersatzteil Tritte #57430-17 angebracht

Beschreibung Vorbild


Achsfolge Bo' Bo'
max. v 140 km/h
Triebwerk Tatzantrieb
Länge über Puffer 18900 mm
Dauerleistung 4200 kW
Anfahrzugkraft 300 kN
Dauerzugkraft 257 kN
Dienstgewicht 84 t
Frequenz 16,6 / 50 Hz
Spannung 15k / 25k V
Baujahr 2000

Nachdem die ersten Lokomotiven der Baureihe 145 erfolgreich in Betrieb stehen, stellte Adtranz Im Frühkahr 2000 eine Zweisystemvariante vor, die auch in den in Frankreich, Luxemburg, Dänemark und Ungarn üblichen 50 Hz/25 kV- Netzen fahren kann. Durch die Modulbauweise konnte bei der Erweiterung für die zweite Spannung der Aufbau fast beibehalten werden. Der aus dem geschweißten Untergestell, den Führerhäusern und Seitenwänden bestehende Lokkasten ist gleich gehalten, lediglich die Dachhauben unter den Stromabnehmern mußten aufgrund des Lichtraumprofils abgesenkt werden. Der Lokkasten ruht auf Flexfloat-Drehgestellen, die Kräfte werden über Zug-/Druckstangen in den Rahmenquerträger eingeleitet.

Nummern: DB AG 185 001- 185 200