decorative background image

Hersteller: Piko

Baureihe 118

Allgemein

Allgemein

  • Favorit: Nein
  • Bezeichnung: 118
  • Art: Universallok
  • Lagerort: Keller
  • Inventar Nr.: 267
  • Bewertung: 2/5

Wert

  • Zustand: Neuwertig
  • Limitiert: Nein
  • Sonderedition: Nein
  • Originalverpackung vorh.: Ja

Modell

  • Fahrzeugnummer: 118 522-2
  • Epoche: IV (1970-1990)
  • Nenngröße: H0
  • Spurweite: Spur H0
  • Farbe Gehäuse: purpurrot RAL 3004
  • Material: Rahmen Metall/Gehäuse Kunststoff

Hersteller

  • Hersteller: Piko
  • Artikelnr.: 59360
  • Seriennummer: 593600200081

Status

Status

  • Status: im Besitz
  • Stückzahl: 1 Stk.

Gekauft

  • Kaufdatum: 03.12.2010
  • Kaufpreis (Stk.): 85,00 €
  • Gesamtkaufpreis: 85,00 €
  • Schätzwert (Stk.): 85,00 €
  • Gesamtschätzwert: 85,00 €
  • Wertsteigerung: 0,00 %

Modell

Merkmale

  • Beleuchtung: LED
  • AC-Teststrecke: ja
  • Farbe Fahrgestell: schwarzgrau RAL 7021
  • Spitzensignal: Dreilicht - fahrtrichtungsabhäning
  • Schlusslicht: Rotes Schlusslicht - fahrtrichtungsabhängig

Weitere Merkmale (1)

  • Federpuffer: Nein
  • Gealtert: Nein
  • Innenbeleuchtung: Nein
  • Vorbildgetreu Lackierung: Ja
  • Vorbildgetreu Beschriftung: Ja

Weitere Merkmale (2)

  • Eingesetzte Fenster: Ja
  • Inneneinrichtung: Ja
  • Geräuschelektronik: Nein

Physikalische Eigenschaften

  • Länge: 224,0 mm

Technik (1)

  • Stromsystem: WS/AC
  • Digitalsystem: DCC
  • Digitaladresse: 03
  • El. Schnittstelle: ja
  • Kupplung(en): Bügelkupplung
  • Kupplungsaufnahme: NEM

Technik (2)

  • Angetriebene Achsen: 4 Stk.
  • Anz. Haftreifen: 2 Stk.
  • Dies und das: Multiprotokoll-Decoder"Hobby plus"
  • Motor mit Schwungmasse: Ja
  • Direktsteuerung möglich: Nein

Vorbild

Merkmale

  • Hersteller: Lokomotivbau Karl Marx
  • Bahngesellschaft: Deutsche Reichsbahn
  • Baureihe: V 180.2 - 118 - 228
  • Anzahl hergestellt: 84
  • Herstellernummer: 275022
  • Baujahr von: 1.960
  • Baujahr bis: 1.966
  • Ausmusterung: 1.995
  • Internet-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/DR-B...
  • Hinweis: Umbau aus Serie 118.0

Physikalische Eigenschaften

  • Länge: 19,46 m
  • Breite: 3,02 m
  • Höhe: 4,28 m
  • Gewicht: 79,30 t

Technik

  • Spurweite: Normalspur (1435 mm)
  • Achsfolge: B’B’
  • Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
  • Leistung: 1.472 kW
  • Anfahrzugkraft: 255 kN

Technik (Diesellokomotive)

  • Leistungsübertragung: hydrodynamisch
  • Motorentyp: 12KVD21 A-3, 12-Zylinder-V-Motor mit Abgasturbolader
  • Anz. Motoren: 2 Stk.

Beschreibung Modell


Wartung/Reparatur/Umbauten:

2010-12-03: Die Lok ist eingetroffen
2010-12-06: 40 Min. Testfahrt (vor-und rückwärts je 20 Min.)
2020-01-12: Testfahrt auf Rollenprüfstand mit Märklin Mobile Station

Beschreibung Vorbild


Achsfolge B' B'
max. v 120 km/h
Triebwerk Diesel-Hydraulischer Antrieb
D Treibrad 1000 mm
Achsstand 15600 mm
LÜP 19460 mm
Leistung 2x1000 PS
Leistung 2x736 kW
Anfahrzugkraft 210,9 kN
Dienstgewicht 80 t
Reibungslast 80 t
Anzahl Motore 2
Fahrmotor Typ MWJ 12 KVD 21 A II
SIFA j
Indusi j
Baujahr 1964
Drehgestellachsstand 3400 mm

Im Jahre 1981 begann die DR, die Lokomotiven der Baureihe 118.0 mit stärkeren Motoren auszurüsten, wie sie schon bei den Maschinen der Baureihe 118.1 eingesetzt wurden. Als erste wurden die Maschinen 118 041, 045, 068, 078, 079 und 084 umgerüstet. Die umgebauten Maschinen wurden als Baureihe 118.5 umgezeichnet.

Die 118 522-2 wurde zerlegt am 15.02.1993 RAW Chemnitz.