decorative background image

Hersteller Roco

Export

Allgemein

Allgemein

  • Favorit: Nein
  • Bezeichnung: 101
  • Art: Schnellzuglok
  • Lagerort: Keller
  • Inventar Nr.: 807
  • Bewertung: 3/5

Wert

  • Zustand: siehe Beschreibung/Anmerkungen
  • Limitiert: Nein
  • Sonderedition: Nein
  • Originalverpackung vorh.: Ja

Modell

  • Fahrzeugnummer: 101 001-6
  • Epoche: V (1990-2006)
  • Nenngröße: H0
  • Spurweite: Spur H0
  • Farbe Gehäuse: orientrot
  • Material: Rahmen Metall/Gehäuse Kunststoff

Hersteller

  • Hersteller: Roco
  • Artikelnr.: 43880

Status

Status

  • Status: im Besitz
  • Stückzahl: 1 Stk.

Gekauft

  • Kaufdatum: 08.12.2017
  • Kaufpreis (Stk.): 33,50 €
  • Zus. Kosten: 15,00 €
  • Gesamtkaufpreis: 48,50 €
  • Schätzwert (Stk.): 60,00 €
  • Gesamtschätzwert: 60,00 €
  • Wertsteigerung: 23,71 %

Modell

Merkmale

  • Beleuchtung: Glühlampe
  • AC-Teststrecke: ja
  • Farbe Fahrgestell: schwarz
  • Spitzensignal: Dreilicht - fahrtrichtungsabhäning
  • Schlusslicht: Rotes Schlusslicht - fahrtrichtungsabhängig

Weitere Merkmale (1)

  • Federpuffer: Nein
  • Gealtert: Nein
  • Innenbeleuchtung: Nein
  • Vorbildgetreu Lackierung: Ja
  • Vorbildgetreu Beschriftung: Ja

Weitere Merkmale (2)

  • Eingesetzte Fenster: Ja
  • Inneneinrichtung: Nein
  • Geräuschelektronik: Nein
  • Inkl. Dachstromabnehmer: Ja

Physikalische Eigenschaften

  • Länge: 219,0 mm

Technik (1)

  • Stromsystem: WS/AC
  • Achsen: AC-Achsen
  • El. Schnittstelle: NEM 652
  • Kupplung(en): Bügelkupplung
  • Kupplungsaufnahme: NEM

Technik (2)

  • Angetriebene Achsen: 3 Stk.
  • Anz. Haftreifen: 4 Stk.
  • Dies und das: elktronischer FRU
  • Aufdruck: ARD Buffet
  • Motor mit Schwungmasse: Ja
  • Direktsteuerung möglich: Nein
  • Oberleitungsbetrieb möglich: Ja

Vorbild

Merkmale

  • Hersteller: ADtranz
  • Bahngesellschaft: Deutsche Bahn AG
  • Baureihe: 101
  • Anzahl hergestellt: 145
  • Herstellernummer: 33111
  • Baujahr von: 1.996
  • Baujahr bis: 1.999
  • Internet-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/DB-B...

Physikalische Eigenschaften

  • Länge: 19,10 m
  • Gewicht: 84,00 t

Technik

  • Spurweite: Normalspur (1435 mm)
  • Achsfolge: Bo'Bo'
  • Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
  • Leistung: 6.400 kW
  • Anfahrzugkraft: 300 kN

Technik (Elektrolokomotive)

  • Stromart: Drehstrom
  • Spannung: 15 kV
  • Frequenz: 16,7 Hz
  • Stromübertragung: Oberleitung
  • Mehrsystemfahrzeug: Nein

Beschreibung Modell


Beschreibung des VK: Roco 43880 Elektrolok DB 101 001-6. Betrieb mit Wechselstrom, Spur H0. Inkl. Originalverpackung, Ersatzteilliste, Bedienungsanleitung und Montage- und Wartungsbeschreibung. Folgende Mängel hat die Lok: Der Artikel wird als DEFEKT verkauft. Keine Funktion der Lok, es fehlt 1 Puffer an einer Stoßstange. Elektroantennen unterschiedliche Federspannung. Ob beide Antennen Vollständig sind kann ich nicht beurteilen. Allgemeiner Zustand siehe Fotos.

Wartung/Reparatur/Umbauten:

2017-12-12: Die Lok ist eingetroffen. Neben den geschilderten Mänglen ist noch folgendes defekt: Antrieb für Drehgestell mit Schleifer fehlt komplett, Schinenräumer sind beide abgebrochen, die Lok fährt aber. Folgende ET bei APC bestellt: Kardanwelle 105906, Schneckensatz 86877, FK-Schraube 85771 und 2xSchienenräumer 105914.
2017-12-23: Ersatzteile sind eingetroffen, Schienenräumer ist nicht lieferbar
2017-12-24: Ersatzteile eingebaut und beschädigten Pantograf repariert sowie einen Ersatzpuffer eingeklebt. Bei der Testfahrt zeigte sich aber, dass die Beleuchtung nicht funktioniert.
2017-12-28: der Decoder wurde gegen einen elektronischen Umschalter getauscht, jetzt funktioniert die Beleuchtung.
2018-01-03: 2 neue Sommerfeldt Pantos (Nr. 846 SO) montiert
2018-01-05: Decals "ARD Buffet" von Hartmann-Original eingetroffen und angebacht
2018-02-22: 2 x Schienenräumer (ET 106766) angebracht


Beschreibung Vorbild


Achsfolge Bo' Bo'
max. v 220 km/h
Achsstand 2650 mm
Länge über Puffer 18950 mm
Dauerleistung 6400 kW
Anfahrzugkraft 300 kN
Dauerzugkraft 104 kN
bei 220 km/h
Dienstgewicht 86,9 t
Frequenz 16,6 Hz
Spannung 15k V
SIFA j
Indusi j
LZB j
Baujahr 1996

Im September 1994 stellte ABB-Henschel das seit 1992 an den Vorserien-Lokomotiven der Baureihe 120 (120 004-005) erprobte Konzept 'Eco 2000' vor, daß unter anderem Flexifloat-Drehgestelle mit integriertem Antrieb und Einzelachssteuerung und einen integrierten Fahrzeugbus vorsieht. Die DB bestellte im November 1994 als Ersatz für die Baureihe 103 aus den Jahren 1970-1973 die neue Baureihe 101 in einer Stückzahl von 145 Einheiten, die zwischen 1997 und 1999 ausgeliefert wurden. Der Lokkasten besteht aus einem geschweißten U-Profil-Rahmen, den Seitenwänden und einem dreiteiligem, abnehmbaren Dach. In den Flexifloat-Drehgestellen sind die Fahrmotor-Getriebe-Einheiten aufgehängt, sie sind durch tief liegende Zug-Druck-Stangen am Lokrahmen geführt. Jeder Radsatz besitzt zwei geteilte, innenbelüftete Bremsscheiben. Die Steuerung erfolgt durch das auch beim ICE eingesetzte Leitsystem MICAS S, die 101 sind mit den Mehrfach- und Wendezugsystemen ZDS, ZMS und ZWS ausgerüstet.

Nummern: DB AG 101 001-145