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Hersteller Fleischmann

BR 38

Allgemein

Allgemein

  • Favorit: Nein
  • Bezeichnung: 38
  • Art: Universallok
  • Lagerort: Vitrine
  • Inventar Nr.: 352
  • Bewertung: 2/5

Wert

  • Zustand: Gut
  • Limitiert: Nein
  • Sonderedition: Nein
  • Originalverpackung vorh.: Ja

Modell

  • Fahrzeugnummer: 38 2609
  • Epoche: II (1920-1949)
  • Nenngröße: H0
  • Spurweite: Spur H0
  • Farbe Gehäuse: tiefschwarz RAL 9005
  • Material: Metall und Kunststoff

Hersteller

  • Hersteller: Fleischmann
  • Artikelnr.: 4160

Status

Status

  • Status: im Besitz
  • Stückzahl: 1 Stk.

Gekauft

  • Kaufpreis (Stk.): 0,00 €
  • Gesamtkaufpreis: 0,00 €
  • Schätzwert (Stk.): 65,00 €
  • Gesamtschätzwert: 65,00 €

Modell

Merkmale

  • Beleuchtung: Glühlampe
  • AC-Teststrecke: ja
  • Farbe Fahrgestell: feuerrot RAL 3000
  • Spitzensignal: 2 -fahrtrichtungsabhängig
  • Schlusslicht: nein

Weitere Merkmale (1)

  • Federpuffer: Nein
  • Gealtert: Nein
  • Innenbeleuchtung: Nein
  • Vorbildgetreu Lackierung: Ja
  • Vorbildgetreu Beschriftung: Ja

Weitere Merkmale (2)

  • Eingesetzte Fenster: Ja
  • Inneneinrichtung: Nein
  • Geräuschelektronik: Nein
  • Rauchgenerator: Nein

Physikalische Eigenschaften

  • Länge: 218,0 mm
  • Gewicht: 410,0 g

Technik (1)

  • Stromsystem: ML-GS/DC Umbau
  • Achsen: DC-Achsen
  • Digitalsystem: nein, analog
  • Kupplung(en): Bügelkupplung am Tender
  • Mindestradius: 357,00 mm

Technik (2)

  • Angetriebene Achsen: 4 Stk.
  • Anz. Haftreifen: 4 Stk.
  • Motor mit Schwungmasse: Nein
  • Direktsteuerung möglich: Nein

Vorbild

Merkmale

  • Hersteller: Berliner Maschinenbau AG vormals L.Schwatzkopff
  • Bahngesellschaft: Deutsche Reichsbahn
  • Baureihe: preuß. P8 - 38 - 038
  • Anzahl hergestellt: 3.946
  • Herstellernummer: 7032
  • Baujahr von: 1.906
  • Baujahr bis: 1.930
  • Ausmusterung: 1.974
  • Internet-Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Pre...
  • Hinweis: Gattung 35.17

Physikalische Eigenschaften

  • Länge: 18,56 m
  • Höhe: 4,55 m
  • Gewicht: 51,60 t

Technik

  • Spurweite: Normalspur (1435 mm)
  • Gattung: P 35.17
  • Achsfolge: 2'C h2
  • Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
  • Leistung: 868 kW
  • Anfahrzugkraft: 113 kN

Technik (Dampflokomotive)

  • Kesseldruck: 12,00 Bar
  • Brennstoff: Kohle

Tender

  • Schlepptender vorhanden: Ja
  • Anzahl: 1 Stk.
  • Tendertyp: 2'2' T 21,5
  • Achsfolge: 2'2'h

Beschreibung Modell


Die Lok wurde nach Kauf umgebaut auf ML-GS/DC.

Wartung/Reparatur/Umbauten:

Wartung/Reparatur:

2008-05-31: Abschmieren, 20 Min. Testfahrt (vor-und rückwärts je 10 Min.).
2014.12.10: Testfahrt auf Testkreis mit Wagen
2015-03-12: Testfahrt auf Testkreis mit Wagen
2018-11-17: Testfahrt auf AC-Teststrecke



Beschreibung Vorbild


Achsfolge 2' C
max. v 100 km/h
Triebwerk h2
D Treibrad 1750 mm
D vorderes Laufrad 1000 mm
Länge über Puffer 18592 mm
Leistung 1180 PS
Leistung 868 kW
Dienstgewicht 78,2 t
Reibungslast 51,6 t
max. Achslast 17,7 t
Kesselüberdruck 12 bar
Rostfläche 2,58 m2
Verdampfungsheizfläche 143,28 m2
Überhitzerheizfläche 58,9 m2
D Zylinder 575 mm
Kolbenhub 630 mm
Baujahr 1906
Tender pr 2'2' T 21,5, pr 2'2' T 31,5, 2'2' T 30

Portrait der Loknummer 38 2609

Baujahr: 1919
Hersteller: SCHWARTZKOPFF
Fabriknummer: 7032
Gattung: P 8
Ausmusterung: 14.06.1946 Bw Flensburg
Besonderheiten: Im Dez.1936 mit Tender (31.5 cbm.Wasserinhalt) gekoppelt
Stationierung: Bw Altona (Ersteinsatz) ab 1919
Bw Altona am 31.12.1932/ 15.02.1933 und Dez.1936
Bw Altona bis 04.01.1942; danach Bw Wilna/RVD Riga im Osteinsatz