decorative background image

Hersteller: Roco

Export

Allgemein

Allgemein

  • Favorit: Nein
  • Bezeichnung: 01
  • Art: Schnellzuglok
  • Lagerort: Keller
  • Inventar Nr.: 316
  • Bewertung: 3/5

Wert

  • Zustand: gut
  • Limitiert: Nein
  • Sonderedition: Nein
  • Originalverpackung vorh.: Ja

Modell

  • Fahrzeugnummer: 01 147
  • Epoche: III (1949-1970)
  • Nenngröße: H0
  • Spurweite: Spur H0
  • Farbe Gehäuse: tiefschwarz RAL 9005
  • Material: Kunststoff, Tender Metall

Hersteller

  • Hersteller: Roco
  • Artikelnr.: 04119B

Status

Status

  • Status: im Besitz
  • Stückzahl: 1 Stk.

Gekauft

  • Schätzwert (Stk.): 70,00 €
  • Gesamtschätzwert: 70,00 €

Modell

Merkmale

  • Beleuchtung: Glühlampe
  • AC-Teststrecke: ja
  • Farbe Fahrgestell: feuerrot RAL 3000
  • Spitzensignal: Dreilicht - fahrtrichtungsabhäning
  • Schlusslicht: Dreilicht - fahrtrichtungsabhängig

Weitere Merkmale (1)

  • Federpuffer: Nein
  • Gealtert: Nein
  • Innenbeleuchtung: Nein
  • Vorbildgetreu Lackierung: Ja
  • Vorbildgetreu Beschriftung: Ja

Weitere Merkmale (2)

  • Eingesetzte Fenster: Ja
  • Inneneinrichtung: Nein
  • Geräuschelektronik: Nein
  • Rauchgenerator: Nein

Physikalische Eigenschaften

  • Länge: 278,0 mm

Technik (1)

  • Stromsystem: ML-GS/DC Umbau
  • Achsen: DC-Achsen
  • Digitalsystem: nein, analog
  • Kupplung(en): Bügelkupplung

Technik (2)

  • Angetriebene Achsen: 3 Stk.
  • Motor mit Schwungmasse: Nein
  • Direktsteuerung möglich: Nein

Vorbild

Merkmale

  • Hersteller: Krupp Lokomotiv- und Waggonfabrik
  • Bahngesellschaft: Deutsche Bundesbahn (DB)
  • Baureihe: 01 - 001 - 01.10
  • Anzahl hergestellt: 231
  • Herstellernummer: 1430
  • Baujahr von: 1.926
  • Baujahr bis: 1.938
  • Ausmusterung: 1.968
  • Internet-Link: https://de.wikipedia.org/wiki/DR-...

Physikalische Eigenschaften

  • Länge: 23,94 m
  • Gewicht: 108,90 t

Technik

  • Spurweite: Normalspur (1435 mm)
  • Gattung: S 36.20
  • Achsfolge: 2'C1'h2
  • Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
  • Leistung: 1.635 kW
  • Anfahrzugkraft: 150 kN

Technik (Dampflokomotive)

  • Kesseldruck: 16,00 Bar
  • Wasserkapazität: 34,00 m³
  • Brennstoffkapazität: 10,00 t
  • Brennstoff: Kohle

Tender

  • Schlepptender vorhanden: Ja
  • Anzahl: 1 Stk.
  • Tendertyp: 2'2' T 34

Beschreibung Modell


Die Lok wurde nach Kauf umgebaut in ML-GS/DC und sie hat in 07.2005 einen neuen Roco-Motor bekommen.

Wartung/Reparatur/Umbauten:

2005-07-13: neuer 5-poliger Roco-Motor eingebaut
2008-10-31: 20 Min. Testfahrt (vor-und rückwärts je 10 Min.)
2011-11-15: 20 Min. Testfahrt (vor-und rückwärts je 10 Min.)
2017-12-12: Testfahrt auf Rollenprüfstand und Reinigung

Beschreibung Vorbild


Gattung/Kennzeichnung: S 36.20

Achsfolge 2' C 1'
max. v 130 km/h
Triebwerk h2
D Treibrad 2000 mm
D vorderes Laufrad 850/1000 mm
D hinteres Laufrad 1250 mm
Länge über Puffer 23940 mm
Leistung 2450 PS
Leistung 1802 kW
Dienstgewicht 111,1 t
Reibungslast 59,7 t
max. Achslast 19,9 t
Kesselüberdruck 16 bar
Rostfläche 4,31 m2
Verdampfungsheizfläche 216,23 m2
Überhitzerheizfläche 95 m2
D Zylinder 600 mm
Kolbenhub 660 mm
Baujahr 1950/51U
Tender 2'2' T 34

In der Zeit von 1950-1951 rüstete die Deutsche Bundesbahn fünf Maschinen der DRG-Baureihe 01 mit Henschel-Mischvorwärmern der Bauart Heinl und mit Turbospeisepumpen VTP-B 250 aus. Es handelte sich hierbei um die Lokomotiven mit den Betriebsnummern 01 042, 046, 112, 154 und 192. Weiterhin wurden neue Hinterkessel mit Verbrennungskammer und komplett geschweißter Feuerbüchse eingebaut. Die großen Wagner-Windleitbleche wurden gegen die ebenso effektiven, kleineren Witte-Bleche getauscht. Die Lokomotiven waren durch die ungewöhnliche, klobige Form der Rauchkammer leicht von den anderen Maschinen dieser Baureihe zu unterscheiden. Weitere Maschinen wurden nicht mehr so umgebaut. Ab 1957 erhielten 50 Exemplare (01) komplett neue, geschweißte Hochleistungskessel. Von den fünf Maschinen mit Henschel-Mischvorwärmer wurden bis 1968 vier Exemplare ausgemustert, die 01 192 hatte 1958 einen neuen Kessel erhalten und blieb bis 1971 im Betriebsbestand.