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Hersteller Roco

Baureihe 215

Allgemein

Allgemein

  • Favorit: Nein
  • Bezeichnung: 215
  • Art: Universallok
  • Lagerort: Keller
  • Inventar Nr.: 304
  • Bewertung: 2/5

Wert

  • Zustand: Gut
  • Limitiert: Nein
  • Sonderedition: Nein
  • Originalverpackung vorh.: Ja

Modell

  • Fahrzeugnummer: 215 031-6
  • Epoche: IV (1970-1990)
  • Nenngröße: H0
  • Spurweite: Spur H0
  • Farbe Gehäuse: purpurrot RAL 3004 + graubraun RAL 8019
  • Material: Rahmen Metall/Gehäuse Kunststoff

Hersteller

  • Hersteller: Roco
  • Artikelnr.: 4151

Status

Status

  • Status: im Besitz
  • Stückzahl: 1 Stk.

Gekauft

  • Kaufpreis (Stk.): 0,00 €
  • Gesamtkaufpreis: 0,00 €
  • Schätzwert (Stk.): 40,00 €
  • Gesamtschätzwert: 40,00 €

Weitere Informationen

  • Lok Archiv Nr.: 56

Modell

Merkmale

  • Beleuchtung: Glühlampe
  • AC-Teststrecke: ja
  • Farbe Fahrgestell: graubraun RAL 8019
  • Spitzensignal: Dreilicht - fahrtrichtungsabhäning
  • Schlusslicht: Rotes Schlusslicht - fahrtrichtungsabhängig

Weitere Merkmale (1)

  • Federpuffer: Nein
  • Gealtert: Nein
  • Innenbeleuchtung: Nein
  • Vorbildgetreu Lackierung: Ja
  • Vorbildgetreu Beschriftung: Ja

Weitere Merkmale (2)

  • Eingesetzte Fenster: Ja
  • Inneneinrichtung: Nein
  • Geräuschelektronik: Nein

Physikalische Eigenschaften

  • Länge: 189,0 mm

Technik (1)

  • Stromsystem: ML-GS/DC Umbau
  • Achsen: DC-Achsen
  • Digitalsystem: analog
  • Kupplung(en): Bügelkupplung

Technik (2)

  • Angetriebene Achsen: 4 Stk.
  • Anz. Haftreifen: 2 Stk.
  • Motor mit Schwungmasse: Nein
  • Direktsteuerung möglich: Nein

Vorbild

Merkmale

  • Hersteller: Krupp Lokomotiv- und Waggonfabrik
  • Bahngesellschaft: Deutsche Bundesbahn (DB)
  • Baureihe: 215
  • Anzahl hergestellt: 150
  • Herstellernummer: 5052
  • Baujahr von: 1.968
  • Ausmusterung: 2.008
  • Internet-Link: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-...
  • Hinweis: Von 1968 bis 1970 wurden insgesamt 150 Lokomotiven gebaut.

Physikalische Eigenschaften

  • Länge: 16,40 m
  • Breite: 3,14 m
  • Höhe: 4,28 m
  • Gewicht: 79,00 t

Technik

  • Spurweite: Normalspur (1435 mm)
  • Achsfolge: B'B'
  • Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
  • Anfahrzugkraft: 235 kN

Technik (Diesellokomotive)

  • Leistungsübertragung: hydraulisch
  • Motorentyp: MTU 16V 652 TB
  • Anz. Motoren: 1 Stk.
  • Tankinhalt: 3.050,00 l
  • Nenndrehzahl: 1.500 1/min

Beschreibung Modell


Technische Daten und Beschreibung des Modells:

Die Lok war meine 1. Roco-Lokomotive überhaupt. Sie wurde mit geklebtem Märklin-Schleifer auf ML-GS/DC umgebaut.

Wartung/Reparatur/Umbauten:

2008-12-10: Abschmieren, 20 Min. Testfahrt (vor-und rückwärts je 10 Min.)
2011-12-31: 20 Min. Testfahrt auf Rollenprüfstand (vor-und rückwärts je 10 Min.)
2012-12-20: Klarsichtfenster eingebaut
2015-02-28: Testfahrt auf Testkreis

Beschreibung Vorbild


Steckbrief der 215 031-6

Loknummer: 215 031-6
Hersteller: Krupp
Fabriknummer: 5052
Abnahmedatum: 04.08.1970

erste Beheimatung: Köln Nippes
weitere Beheimatungen:
Köln Nippes vom 04.08.1970 bis 26.08.1974
Ulm vom 27.08.1974 bis 17.02.1976
BZA München vom 18.02.1976 bis 29.03.1976 (leihweise)
Ulm vom 30.03.1976 bis 18.07.1976
BZA München vom 19.07.1976 bis 03.08.1976 (leihweise)
Ulm vom 04.08.1976 bis 18.01.1977
BZA München vom 19.01.1077 bis 27.01.1977 (leihweise)
Ulm vom 28.01.1977 bis 27.09.1980
Krefeld vom 28.09.1980 bis 31.12.1991
Mönchengladbach vom 01.01.1992 bis 31.05.1992
Ulm vom 01.06.1992 bis 29.09.1998
Köln Deutzerfeld vom 30.09.1998 bis 04.11.2000
Ulm vom 05.11.2000 bis 01.03.2001

AW-Aufenthalte und REV-Daten:
NNX 22.04.1981 (B 2.0)
NNX 03.07.1989 (B 3.0)
HBX 01.08.1997 (IS 703)

Lackierungen:
altrot vom 04.08.1970 bis 02.07.1989
orientrot vom 03.07.1989 bis zu ihrer Umzeichnung zur 225 031

bisher eingebaute Motoren: MB 16 V 652 TB 10
bisher eingebaute Getriebe: Voith L 820 brs

sonstige Angaben:
Einbau der E-Heizung beim BZA München vom 19.07.1976 bis 03.08.1976
Übergabe an Cargo am 28.02.2001
Umzeichnung zur 225 031 am 02.03.2001
Z-Stellung: __.__.____
Ausmusterung: __.__.____

weitere Technische Daten:

Achsfolge B' B'
max. v 140 km/h
Triebwerk Diesel-Hydraulischer Antrieb
D Treibrad 1000 mm
Achsstand 11400 mm
Länge über Puffer 16400 mm
Leistung 1900 PS
Leistung 1397 kW
Anfahrzugkraft 235,4 kN
Dienstgewicht 77,5 t
Reibungslast 77,5 t
Fahrmotor Typ MTU MB 16 V 652 TB od. MAN V 6 V 23/23 TL(2500 PS)
Hilfsmotor Typ MWM AKD 412 Z
Leistung Hilfsmotor 16,2 kW
Heizbrennstoff 690 kg
Kesselspeisewasser 2,85 m3
Zugheizanlage Dampf
SIFA j
Indusi j
Baujahr 1968-69
Drehgestellachsstand 2800 mm

Nummern:
DB V 160 011-150
DB 215 011-150

Anmerkungen


Weitere Infos:

Stationierung:

BD: Köln
Bw: Köln-Nippes
Aw: Bremen

Internet-Links:

Revisionsdaten