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Hersteller Märklin

Baureihe 260

Allgemein

Allgemein

  • Favorit: Nein
  • Bezeichnung: 260
  • Art: Rangierlok
  • Lagerort: Keller
  • Inventar Nr.: 290
  • Bewertung: 2/5

Wert

  • Zustand: Gut
  • Limitiert: Nein
  • Sonderedition: Nein
  • Originalverpackung vorh.: Ja

Modell

  • Fahrzeugnummer: 260 417-1
  • Epoche: IV (1970-1990)
  • Nenngröße: H0
  • Spurweite: Spur H0
  • Farbe Gehäuse: rot
  • Material: Rahmen Metall/Gehäuse Kunststoff

Hersteller

  • Hersteller: Märklin
  • Artikelnr.: 3065

Status

Status

  • Status: im Besitz
  • Stückzahl: 1 Stk.

Gekauft

  • Kaufpreis (Stk.): 0,00 €
  • Gesamtkaufpreis: 0,00 €
  • Schätzwert (Stk.): 50,00 €
  • Gesamtschätzwert: 50,00 €

Modell

Merkmale

  • Beleuchtung: Glühlampe
  • AC-Teststrecke: ja
  • Farbe Fahrgestell: graubraun RAL 8019
  • Spitzensignal: ja
  • Schlusslicht: nein

Weitere Merkmale (1)

  • Federpuffer: Nein
  • Gealtert: Nein
  • Innenbeleuchtung: Nein
  • Vorbildgetreu Lackierung: Ja
  • Vorbildgetreu Beschriftung: Ja

Weitere Merkmale (2)

  • Eingesetzte Fenster: Nein
  • Inneneinrichtung: Nein
  • Geräuschelektronik: Nein

Physikalische Eigenschaften

  • Länge: 0,0 mm

Technik (1)

  • Stromsystem: WS/AC
  • Achsen: AC-Achsen
  • Digitalsystem: analog
  • Kupplung(en): Telex®-Kupplung

Technik (2)

  • Angetriebene Achsen: 3 Stk.
  • Anz. Haftreifen: 2 Stk.
  • Motor mit Schwungmasse: Nein
  • Direktsteuerung möglich: Nein

Vorbild

Merkmale

  • Hersteller: MaK Maschinenbau Kiel
  • Bahngesellschaft: Deutsche Bundesbahn (DB)
  • Baureihe: V 60 - 260, 261 - 360-365
  • Herstellernummer: 600175
  • Internet-Link: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-...

Physikalische Eigenschaften

  • Länge: 10,45 m
  • Breite: 3,10 m
  • Höhe: 4,54 m
  • Gewicht: 48,30 t

Technik

  • Spurweite: Normalspur (1435 mm)
  • Achsfolge: C
  • Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
  • Leistung: 478 kW
  • Anfahrzugkraft: 117 kN

Technik (Diesellokomotive)

  • Leistungsübertragung: hydrodynamisch und mechanisch
  • Motorentyp: MTU GTO 6 oder GTO 6A;
    Caterpillar 3412E DI-TTA
  • Anz. Motoren: 1 Stk.
  • Tankinhalt: 1.500,00 l

Beschreibung Modell


Wartung/Reparatur/Umbauten:

2019-11-28: erfolgreiche Testfahrt auf AC-Teststrecke


Beschreibung Vorbild


Achsfolge C
max. v 60 km/h
Triebwerk Diesel-Hydraulischer Antrieb
D Treibrad 1250 mm
Achsstand 4400 mm
Länge über Puffer 10450 mm
Leistung 650 PS
Leistung 478 kW
Anfahrzugkraft 117,6 kN
Dienstgewicht 48,3-49,5 t
Reibungslast 48,3-49,5 t
Fahrmotor Typ MTU GTO 6 od. MTU MB 12 V 493 AZ (650 PS)
Kraftstoffvorrat 1350-1800 l
Heizbrennstoff Koks 150 kg
SIFA j
Indusi n
Baujahr 1956

Um dem Mangel an leistungsfähigen Rangierlokomotiven Mitte der 50er Jahre abzuhelfen, wurde im Diesellok-Typenprogramm eine dreiachsige Diesellokomotive mit Blindwellen und Kuppelstangen spezifiziert. Nach Versuchsfahrten der Vorauslokomotiven V 60 begann 1956 der Serienbau, sodaß bis 1963 insgesamt 942 Lokomotiven ausgeliefert wurden. Neben den 623 Maschinen mit 48,3 t Dienstmasse wurde durch den Einbau stärkerer Rahmenwangen (30 mm anstatt 20 mm) und Stirnbleche auch Maschinen mit einer höheren Reibungslast von 54 t gebaut. Der Rahmen ist als geschweißte Blechkonstruktion mit Querträgern ausgeführt. Er stützt sich über außenliegende Blattfedern auf den Achsen ab. Die Federn liegen oberhalb der Achsen, da die Lok auf Ablaufbergen mit Gleisbremsen eingesetzt wird. Für eine gute Kurvenläufigkeit beträgt der Gesamtachsstand nur 4,4 m, die mittlere Achse ist um 30 mm seitenverschiebbar ausgeführt. Unter dem vorderen Vorbau befinden sich der Motor und die Kühleranlage, im hinteren Vorbau sind Tank und Luftpresser angeordnet. Die Vorwärmung der Maschinenanlage übernimmt ein Koksofen bzw. Ölbrenner. Das Führerhaus ist auf Gummileisten gelagert. Im schweren Dienst können die Maschinen Ballast aufnehmen und auch bei Doppeltraktion von nur einem Lokführer bedient werden. Nach 1968 wurden die beiden unterschiedlich schweren Typen durch die Benennung 260 für die 48,3 t schwere und 261 für die 54 t schwere Lokomotiven getrennt. Ab 1. Oktober 1987 wurde die 260 in die neue Baureihe 360 umgezeichnet und somit zur Kleinlokomotive in der neuen Leistungsgruppe IV degradiert. Damit konnte sie auch von Lokrangierführern gefahren werden. Die auf Funkfernsteuerung umgerüsteten 360 erhielten später die Bezeichnung 364. Mit dem Einbau neuer Caterpillar-Motoren wurden die 364 ab 2000 in 362 umgezeichnet.

Lebenslauf der 260 417-1
Hersteller: MaK
Typ: V 60
Fabriknummer: 600175
Bauart: C-dh
Baujahr: 1959
Spurweite: 1435 mm

__.11.1958 Auslieferung an DB - Deutsche Bundesbahn "V 60 417"
02.12.1958 Abnahme
01.01.1968 Umzeichnung in "260 417-1"
01.10.1987 Umzeichnung in "360 417-0"
01.01.1994 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion "360 417-0"
23.05.2000 Ausmusterung
__.__.2002 ++ Schrotthandel, Espenhain [28.01.2002 Überführung München - Espenhain, 19.02.2002 vh]